Maria Gringer
Sachkundige Einwohnerin
MitBürger
Maria Gringer, im März 1989 in Halle (Saale) geboren und hier aufgewachsen. Nach meinem Realschulabschluss 2007 entschied ich mich für ein Tontechnik-Studium an der SAE in Leipzig. 2009 machte ich mich mit einer eigenen Eventfirma selbstständig und plante Veranstaltungen in Clubs und Discotheken in Halle und dem Saalekreis.
2011 eröffnete ich das Studenten- und Familiencafé „bewaffel dich“ als Familienbetrieb, 2020 folgten zwei Lieferservicefilialen für Burger „Brot & Rind“ und 2021 erfüllte ich mir den Traum vom eigenen Nachtclub und übernahm die „Tanzbar Palette“ von den Vorbesitzern.
Aktuell betreibe ich sechs gastronomische Betriebe, einen eigenen Weihnachtsmarkt auf dem halleschen Domplatz, zwei Foodtrucks für Caterings und Festivals im Sommer und führe 120 Mitarbeiter/innen.
Mitglied in folgenden Gremien
Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung
Aufsichtsrat Stadion Halle Betriebs GmbH
Beirat Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH
Warum Kommunalpolitik?
Zukunft braucht Mut!
Ich möchte Verantwortung übernehmen und dazu beitragen, Halle als lebens- und liebenswerte, zukunftsfähige Stadt weiterzuentwickeln. In meinem beruflichen Alltag bewege ich seit Jahren so viel, denke stets in Lösungen statt in Problemen und gehe mutig voran. Mit den Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, möchte ich mich nun noch stärker für meine Heimatstadt einsetzen.
Meine Themen
- Ich möchte nicht immer nur über Probleme der Stadt reden, sondern gemeinsam Lösungen finden, mit denen möglichst viele Bedürfnisse abgedeckt werden.
- Beruflich bin ich in der Gastronomie und im Veranstaltungswesen verwurzelt, deswegen möchte ich helfen, die hallesche Festkultur weiterzuentwickeln.
- Hier passiert schon ganz viel, denn Halle hat viele tolle Akteure – diese möchte ich stärken und unterstützen.